Frequently Asked Questions


Was kostet der Praxisbutler?

Es gibt mehrere Praxisbutler Editionen:

1. Praxisbutler:Premium Edition - für VFP-Mitglieder nur 36,90 € inkl. MwSt. pro Monat
    (ansonsten 39,70 € inkl. MwSt. pro Monat)
2. Praxisbutler:Professional Edition  - nur 22,61 € inkl. MwSt. pro Monat
3. Praxisbutler:Small Business Edition - nur 10,71 € inkl. MwSt. pro Monat
4. Praxisbutler:Open Edition - kostenlos und unbegrenzt nutzbar

Den Produktvergleich finden Sie unter:
Zu dem Produktvergleich 


Kann ich den Praxisbutler unverbindlich testen?

Ja, der Praxisbutler kann vor kostenlos und unbegrenzt getestet werden.


Kostet der Praxisbutler-Support etwas?

Nein, Sie können bei Fragen unser Kontaktformular nutzen oder uns direkt unter 05021/6041-0 anrufen. Wir freuen uns, wenn wir Ihnen schnell helfen können. 


Müssen Updates einzeln gezahlt werden?

Nein, alle Updates sind in dem monatlichen Preis eingeschlossen. Die Updates erscheinen in regelmäßigen Abständen. Wir führen eine Liste mit Kundenwünschen. Da wir den Praxisbutler stetig verbessern möchten, werden diese Wünsche nach und nach umgesetzt. 


Können auch "Nicht"-VFP Mitglieder den Praxisbutler nutzen?

Ja, allerdings fallen die Praxisbutler-Lizenzgebühren für "Nicht"-Mitglieder etwas höher aus. Mitglieder zahlen für die Praxisbutler:Premium Edition pro Monat nur 36,90 € inkl. MwSt., "Nicht"-Mitglieder 39,70 € inkl. MwSt..   


Können die Praxisbutler-Dokumentenvorlagen personalisiert werden?

Ja, alle Vorlagen können von Ihnen nach Ihren Wünschen gestaltet und an Ihre Corporate Identity angepasst werden. Das Praxislogo wird bereits standardmäßig in die Vorlagen übernommen. Gerne übernehmen wir auch die Anpassung der Vorlagen für Sie. die Kosten hierfür belaufen sich auf  59,50 € inkl. MwSt. je Vorlage. Bei einer Anpassung von drei oder mehr Vorlagen reduziert sich dieser Betrag auf 35,70 € inkl. MwSt. je Vorlage.


Läuft der Praxisbutler auch auf dem Mac?

Nein, der Praxisbutler läuft nur auf PCs mit dem Windows-Betriebssystem.
Weitere Details zu den Systemvoraussetzungen finden Sie unter folgendem Link:

Zu den Systemvoraussetzungen


Kann der Praxisbutler auch mit OpenOffice genutzt werden?

Nein, MS Office 2007 (oder höher) wird vorausgesetzt.
Weitere Details zu den Systemvoraussetzungen finden Sie unter folgendem Link:

Zu den Systemvoraussetzungen


Ist der Praxisbutler mehrplatzfähig?

Ja, der Praxisbutler kann auf mehreren Praxis-PCs installiert werden und auf eine gemeinsame Datenbasis zugreifen. Voraussetzung dafür ist, dass sich die PCs in einem Netzwerk befinden.
Zusätzliche Informationen finden Sie unter folgendem Link:

Zur Administration 


Werden die Praxisbutler-Daten regelmäßig gesichert?

Ja, standardmäßig ist ein Sicherungszyklus von einer Woche eingestellt. Dieser Zyklus lässt sich jedoch auch verkürzen, oder verlängern. Zusätzlich ist ein manuelles anstoßen der Sicherung möglich. Die gesicherten Daten können über die Anwendungsoberfläche wiederhergestellt werden. 


Kann für die Eingabe der Praxisbutler-Daten eine Diktiersoftware genutzt werden? 

Ja, herkömmliche Diktiersoftware (wie z.B. Dragon NaturallySpeaking) kann für alle Eingabefelder genutzt werden.

i.syde Informationstechnik GmbH
Fischteichweg 2
D-31609 Balge

Tel. +49 (0)5021 6041-0
Fax +49 (0)5021 6041-55